WAS IST EIGENTLICH GESUNDHEIT?

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen

Definition der:  WHO (World Health Organisation – Weltgesundheitsorganisation)

5 SÄULEN DER GESUNDHEIT

Hauptsache gesund! Im folgenden wird erklärt, wie wir Gesundheit verstehen.

Die traditionelle chinesische Medizin – TCM, Sebastian Kneip, Hippokrates. Alle hatten ähnliche oder gleiche Vorstellungen worauf Gesundheit eigentlich basiert. Auch die Amerikanische Chiropraktik nutzt dieses Modell. Finden wir doch die elementaren Komponenten unserer Gesundheit hier wieder.

Chiropraktoren behandeln (wir nennen das „justieren“) Dysfunktionen, sogenannte „Subluxationen“. meist über die Wirbelsäule, Becken und den Schädel.

Der Wirbel oder Knochen ist abhängig von Muskeln, Sehnen, Bändern, Faszien um seine Stellung im Körpersystem zu halten und laufend zu stabilisieren. Diese wiederum sind, wie der Wirbel / Knochen selbst, abhängig von einem intakten Nervensystem, unserem höchsten Kontroll- und Organisationssystem im Körper. Somit ist das Nervensystem verantwortlich für Fehlstellung, Kompensation, aber auch die Korrektur, Mobilität und Stabilität. Durch die chiropraktische Justierung möchten wir das Nervensystem informieren und stimulieren um sich wieder zu reorganisieren. Und das Nervensystem ist einer der 5 Säulen unserer Gesundheit.

 

Die Anfangsbuchstaben der einzelnen Säulen sind fett geschrieben. Zusammen ergibt es das Wort  S T E R N

So kann man sich die 5 Säulen der Gesundheit gut merken.